Zum Seiteninhalt springen

Ernährungshinweise

Zutaten für 4 Personen

Apfel-Fenchelgemüse                                      

Kräutersauce

Gebratenes Forellenfilet                                 

Salzkartoffeln

Zubereitung

Apfel Fenchelgemüse

Fenchel waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Fenchelgrün fein schneiden. Äpfel waschen vierteln, Kernhaus rausschneiden und in Würfel schneiden. Rote Zwiebeln vierteln und ebenso in gleichmäßige Würfel schneiden. Den Fenchel in Rapsöl ansautieren, die Zwiebel zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Circa 5-7 Minuten abgedeckt langsam schmoren lassen, anschließend die Apfelwürfel zugeben und kurz mit schmoren.  Die Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in Salzwasser etwa 25-30 Minuten abkochen.

Kräutersauce

Fischfond mit Sahne verkochen, mit Maisstärke abbinden.

Die Kräuter waschen und fein schneiden und unter die Sauce mixen, und abschmecken.

Gebratenes Forellenfilet

Forellenfilet mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend mehlieren und in heißem Rapsöl braten.

Gebratenes Forellenfilet auf Apfel-Fenchelgemüse, Salzkartoffeln und Kräutersauce
© Foto: Volker Horteux

Der Rezeptautor Frank Hagedorn

Frank Hagedorn ist gelernter Koch und Barmann. In seinem Beruf war er in diversen renommierten Hotels tätig, darunter als Chef de Partie in St. Moritz und stellvertretender Barmanager in Heiligendamm. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Cateringmanagement in Dortmund leitete er die Küchen diverser Gesundheitseinrichtungen.

Seit September 2018 ist Frank Hagedorn Bereichsleiter Speiseversorgung der Albertinen Services Hamburg ASH-GmbH. Der Gastronomieprofi schätzt die die mediterrane Küche und alte Gemüsesorten, weshalb er insbesondere biologische, regionale und gesunde Angebote in der Gemeinschaftsgastronomie unterstützt.

Weitere Informationen zu Albertinen Services.