Zum Seiteninhalt springen

Ernährungshinweise

Zutaten für 4 Personen

Schweinerücken mit Kräuterkruste

Rosmarinkartoffeln

Senf Jus

Grüne Bohnen

Zubereitung

Schweinerücken mit Kräuterkruste

Schweinerücken mit Salz und Pfeffer würzen, in heißem Rapsöl anbraten.

Kräuter waschen und fein schneiden, mit Senf mischen und auf dem angebratenen Schweinerücken streichen. Anschließend im Backofen ca. 160°C 20 Minuten garen.

Rosmarinkartoffeln

Kartoffeln würzen und mit frischem gehackten Rosmarin im Backofen bei ca. 170°C 35-40 Minuten goldbraun garen.

Senf Jus

Die Jus mit dem groben Senf verkochen abschmecken und mit Maisstärke leicht abbinden.

Grüne Bohnen

Grüne Bohnen waschen und putzen, Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

Die Bohnen in Salzwasser abkochen, die Zwiebelwürfel in einer Pfanne mit Rapsöl und Bohnenkraut glasig dünsten, anschließend zusammen mit den Bohnen durchschwenken und abschmecken.

Schweinerücken mit Kräuterkruste grünen Bohnen, Rosmarinkartoffeln und Senf Jus
© Foto: Volker Horteux

Der Rezeptautor Frank Hagedorn

Frank Hagedorn ist gelernter Koch und Barmann. In seinem Beruf war er in diversen renommierten Hotels tätig, darunter als Chef de Partie in St. Moritz und stellvertretender Barmanager in Heiligendamm. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Cateringmanagement in Dortmund leitete er die Küchen diverser Gesundheitseinrichtungen.

Seit September 2018 ist Frank Hagedorn Bereichsleiter Speiseversorgung der Albertinen Services Hamburg ASH-GmbH. Der Gastronomieprofi schätzt die die mediterrane Küche und alte Gemüsesorten, weshalb er insbesondere biologische, regionale und gesunde Angebote in der Gemeinschaftsgastronomie unterstützt.

Weitere Informationen zu Albertinen Services.